Gesundheitsmethode KOMPASS fürs LEBEN

Mit der Gesundheitsmethode KOMPASS fürs LEBEN kannst Du Deine physische, mentale und psychische Gesundheit und Fitness deutlich verbessern! Regelmäßige Bewegung fördert das körperliche Wohlbefinden und bringt das Gehirn auf Touren. Das gilt nicht nur für junge Menschen sondern für Menschen jeden Alters.

Bewegung und Ausdauersport als Investition in die Gesundheit kennt keine Altersgrenze. „Bewegung und Ausdauersport ist eine sehr wirksame Anti-Aging-Methode“, sagt Prof. Dr. Gerhard Huber, vom Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg. „Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System sind ein Leben lang positiv veränderbar. Trainierte Muskeln bremsen Entzündungsprozesse im Körper, die als Ursprung von Krankheiten gelten“. Unzureichende Bewegung führt zur Rückbildung körperlicher Strukturen und eingeschränkter Leistungsfähigkeit der verschiedenen Organsysteme. Mit Bewegung und Ausdauersport können viele sogenannte »Volkskrankheiten« vermieden bzw. in Grenzen gehalten werden.

Regelmäßige Bewegung und Kraftgymnastik bzw. Gesundheitsgymnastik sowie regelmäßiger Ausdauersport fördern unsere Gesundheit und Fitness. Wer sich viel bewegt sowie Ausdauersport und Kraftgymnastik macht, der bleibt nicht nur länger geistig fit, sondern auch länger selbständig. Regelmäßiges Bewegung, Ausdauersport und Gymnastik fördern Kraft, Geschicklichkeit und Koordination. Es verringert auch in höherem Alter die Sturzgefahr.

Ausdauersport hat einen wissenschaftlich nachgewiesenen positiven Einfluss auf die Gesundheit. Durch ein regelmäßiges Ausdauertraining ergeben sich folgende wertvolle Vorteile für unsere Gesundheit und für unseren Organismus: Das Herz-Kreislauf-System wird belastbarer. Der Blutdruck wird gesenkt. Der Stoffwechsel verbessert sich. Muskeln und Sehnen werden gekräftigt. Das Immunsystem wird gestärkt. Gesunder Schlaf wird gefördert. Die Merk- und Konzentrationsfähigkeit werden verbessert. Die Alltags- und Stressbewältigung werden gesteigert. Ausdauersport müssen wir jedoch gerne machen. Denn nur wenn wir etwas gerne und mit Freude machen, werden wir es regelmäßig tun. Das manchmal doch etwas langweilige bzw. stumpfsinnige Ausdauertraining wird mit dem autosuggestiven TopFitComm Resilienztraining kurzweiliger und wesentlich interessanter. Dieses Training macht Spaß! Siehe hierzu: Machen Sie Ihre erste Selbstbewertung: Kostenloser Download »Bewertungsunterlagen Bewusstsein und Verhalten«.

Wird während des Ausdauersports das autosuggestive TopFitComm Resilienztraining durchgeführt, so ergeben sich, ohne mehr Zeitaufwand, folgende zusätzlichen Vorteile: Das Bewusstsein und Selbstbewusstsein werden gestärkt. Die Besinnung auf sich selbst wird sehr positiv unterstützt. Die eigenen Fähigkeiten und Stärken werden gefördert. Das Verhalten gegenüber sich selbst und gegenüber anderen wird optimiert. Die Merk- und Konzentrationsfähigkeit werden weiter verbessert. Die Alltags- und Stressbewältigung werden zusätzlich gesteigert. Die eigenen Lebenskompetenzen und Resilienzfaktoren werden umfassend gefördert. Die physische, mentale und psychische Gesundheit wird verbessert. In dem Buch »Gesundheitsmethode KOMPASS fürs LEBEN« wird das autosuggestive TopFitComm Resilienztraining detailliert beschrieben und erläutert.

Flow-Gefühl bzw. Hochgefühl. Das autosuggestive TopFitComm Resilienztraining, in Verbindung mit Ausdauersport, erzeugt eine positive Grundstimmung. Spätestens im letzten Drittel Deines Resilienztrainings wirst Du Dich zunehmend wohler und glücklicher fühlen. Verantwortlich ist hierfür die vermehrte Ausschüttung von sogenannten »Glückshormonen«. Du wirst ein Flow-Gefühl bzw. ein Hochgefühl erleben, bei dem Dein Denken und Fühlen übereinstimmt.

Bewegung fürs Gehirn. Bei einer wissenschaftlichen Studie wurde eine große Gruppe sechzigjähriger in drei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe war eine Kontrollgruppe ohne sonderliche Aufgaben. Die zweite Gruppe absolvierte ein Jahr lang ein tägliches 30-minütiges Gedächtnistraining. Die dritte Gruppe musste ein Jahr lang täglich eine halbe Stunde stramm spazieren gehen. Nach einem Jahr wurde nachuntersucht. Bei welcher Gruppe hat die Gedächtnisleistung am meisten zugenommen? Bei der Kontrollgruppe stellte man nach einem Jahr eine um 4% verringerte Gedächtnisleistung fest. Die zweite Gruppe konnte ihre Gedächtnisleistung durch das tägliche Gedächtnistraining um 20% verbessern. Die dritte Gruppe, und das war die Überraschung, verbesserte die Gedächtnisleistung um 40%, obwohl eigentlich nur die Beine, und nicht speziell das Gehirn trainiert wurden. Prof. Hollmann fand heraus, dass durch Bewegung der Beine die Vernetzung der Hirnzellen signifikant zunahm. Bei dem autosuggestiven TopFitComm Resilienztraining wird die Gedächtnisleistung direkt und regelmäßig trainiert. Deshalb ist davon auszugehen, dass mit einem täglichen 30-minütigen autosuggestiven TopFitComm Resilienztraining, in Verbindung mit Ausdauersport, dieses überraschende und erfreuliche Untersuchungsergebnis mit Sicherheit noch weiter verbessert werden kann.

Sport schenkt Lebensjahre. Sportwissenschaftler der Universität Wien haben einen Mammutvergleich von 80 internationalen Studien mit insgesamt 1,3 Millionen Teilnehmern unternommen, um den lebensverlängernden Effekt von Bewegung nachzuweisen. Zwischen 4 und 40 Prozent sank das Risiko eines frühzeitigen Todes je nach Aktivität. Schlappe 4% brachte eine Stunde wöchentlicher Alltagsbewegung. 10% Risikominderung ergaben die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche. Der positive Effekt verdoppelte sich auf 22%, wenn die Teilnehmer in den zweieinhalb Stunden ins schwitzen kamen. Durch fünf Stunden Sport pro Woche sank das Sterberisiko sogar um 39% gegenüber inaktiven Vergleichspersonen. Eine dänische Langzeitstudie errechnete ganz konkret, dass 120 bis 150 Minuten Ausdauersport pro Woche das Leben um ca. sechs Jahre verlängern kann.