Gesundheitsmethode KOMPASS fürs LEBEN

Kann man sich mit der Gesundheitsmethode KOMPASS fürs LEBEN gesund denken? Wer positiv denkt, ist gesünder und lebt länger. So heißt es zumindest. Aber stimmt das? Kann uns die Psyche tatsächlich gesund – oder umgekehrt auch krank – machen?

Ja! Das haben zumindest neueste Studien ergeben. Positive Gedanken und Gefühle haben einen kaum zu überschätzenden Wert für die körperliche und seelische Gesundheit und für das Wohlbefinden. Gefühle wie Optimismus und Zuversicht haben einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit. Unsere Gedanken sind eine Großmacht, in negativer, aber auch in positiver Weise. Sie nehmen Einfluss auf unsere Gefühle, Handlungen, Neigungen und Charaktereigenschaften. Sie beeinflussen auch unsere Sprache. Die Kraft der Gedanken ist in uns allen verankert. Nur wecken müssen wir sie selber. Wer positive Gedanken für sich nutzen kann, und weiß, wie er sie umsetzt, kann allein mit Gedankenkraft wieder zu einem deutlich gesteigerten Lebensbewusstsein gelangen. Die Art und die Inhalte unseres Denkens beeinflussen auch unser Leben, unsere Beziehungen und unsere Persönlichkeit.

Mit der Gesundheitsmethode KOMPASS fürs LEBEN und mit Deinem regelmäßigen TopFitComm Resilienztraining kannst Du Dein Lebensbewusstsein, Deine Lebensfreude und Deine Lebenszufriedenheit deutlich steigern.

Bewertung Bewusstsein und Verhalten. Siehe hierzu: Machen Sie Ihre erste Selbstbewertung: Kostenloser Download »Bewertungsunterlagen Bewusstsein und Verhalten«. Die Untergruppe »Ich bin verantwortlich für meine Gedanken« mit den Einzelkriterien »Ich steuere meine Gedanken und nicht umgekehrt«, »Ich lasse negative Gedanken gelassen vorüberziehen« und »Ich mache mir dreimal häufiger positive als negative Gedanken« sind wichtige Bewertungskriterien für unser Bewusstsein. Eine wissenschaftliche Studie ergab: »Wem es gelingt, dreimal häufiger positive als negative Gedanken und Gefühle zu erleben, der bewältigt sein Leben besser«.

Unsere Denkgewohnheiten – die negativen und die positiven – kennen zu lernen, sie zu ändern, zu erweitern und auszubauen gehört zu den spannendsten Aufgaben unseres Lebens. Die Gesundheitsmethode KOMPASS fürs LEBEN unterstützt diese spannende Aufgabe. Wir sollten unsere Gedanken steuern und nicht umgekehrt! Wenn wir Geduld mitbringen, werden sich unsere Denkgewohnheiten ändern und wir können unsere Gedanken immer besser an die »Zügel« nehmen. Haben wir positive Gedanken werden wir uns gut und glücklich fühlen. Bei negativen Gedanken fühlen wir uns nicht gut und sind tendenziell unglücklich und unzufrieden. Es sind also immer unsere Gedanken, die für unseren gegenwärtigen Gemütszustand verantwortlich sind. Durch unsere verinnerlichten Gedanken werden auch unsere Gefühle, Handlungen, Neigungen und Charaktereigenschaften entscheidend geprägt. Helfen uns unsere gegenwärtigen Gedanken, uns so zu fühlen, wie wir uns fühlen möchten? Die Beantwortung dieser Frage ist hilfreich bei der Bewertung von negativen Gedanken. Wir nehmen ganz bewusst negative Gedanken nicht mehr so erst.

In einer jüdischen Weisheitssammlung wird schon vor über 2000 Jahren mit folgenden Hinweisen die Wichtigkeit unserer Gedanken beschrieben.

„Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Gefühle.
Achte auf Deine Gefühle, denn sie werden Dein Verhalten.
Achte auf Deine Verhaltensweisen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Achte auf Dein Schicksal, indem Du jetzt auf Deine Gedanken achtest.“

Positive und aufbauende Gedanken gehören zu einem gesunden, glücklichen und erfolgreichen Leben wie die Luft, die Du zum Atmen brauchst. Mit positiven Gedanken wirst Du Deine Ziele schnell und gut realisieren können. Für unser Bewusstsein und Unterbewusstsein sind positive, aufbauende und gegenwartsbezogene Gedanken wie gesunde und vollwertige Ernährung für unseren Körper. Positive Gedanken sind der Anfang einer positiven Persönlichkeitsentwicklung. Wenn Du von Gedanken an Gesundheit, Glück und Erfolg erfüllt bist, wird Dein Bewusstsein und vor allem Dein Unterbewusstsein in der Regel mit dessen Verwirklichung beginnen. Wenn Du in Deinem Alltag immer mehr von positiven und aufbauenden Gedanken geleitet wirst, solltest Du darauf gefasst sein, dass gesunde, glückliche und erfolgreiche Erfahrungen vor Dir liegen. Es ist ganz einfach: Was Du in Deinen Gedanken kreierst, das wird Dir in der Regel geschehen. Nur wenn Du Dein Bewusstsein mit klaren, positiven und aufbauenden Gedanken versorgst, kann dieses dem Unterbewusstsein positive »Muster« vermitteln.

Der Mensch, der ich heute bin, mit meinen Charakter und meiner Persönlichkeit resultiert auch aus dem, was ich bisher gedacht habe. Das heißt also: Ich bin auch das Ergebnis meiner Gedanken, Erfahrungen und Überzeugungen.