Gesundheitsmethode KOMPASS fürs LEBEN

Definiere für Dich ein langfristiges Ziel und ein Leitbild. Mit diesem Leitbild und der Gesundheitsmethode KOMPASS fürs LEBEN entsteht eine Kraft, die Deinen Körper, Geist und Deine Seele miteinander harmonieren lässt und die dafür sorgt, dass Du Dein langfristiges Ziel realisierst.

Wähle als Leitbild bzw. als langfristiges Ziel ganz bewusst zum Beispiel die für Dich »Optimale Gesundheit«. Dein langfristiges Ziel vermittelt Dir eine »bildliche« Vorstellung, wo Dein Weg hinführen soll. Deine kurz- und mittelfristigen Ziele sind Etappenziele und Wegweiser mit Kompassfunktion, die dafür sorgen, dass Du nicht von Deinem Weg abkommst. Freue Dich über jedes erreichte Etappenziel und genieße diesen Erfolg. Dein Unterbewusstsein wird Dir helfen, Dein langfristiges Ziel zu erreichen, denn Dein Leitbild wird sich in kurzer Zeit durch Dein regelmäßiges TopFitComm Resilienztraining in Deinem Bewusstsein und vor allem in Deinem Unterbewusstsein festsetzen.

Wenn Du mit Freude und Begeisterung von Deinem Ausgangspunkt startest, um Dein langfristiges Ziel und Dein Leitbild zu erreichen, wirst Du viel Interessantes und Neues auf Deiner Wegstrecke erleben. Diese Freude und Begeisterung wird sich verfestigen, wenn Du merkst, dass Du auf Deinem Weg mehr Lebenskraft, Lebensfreude und Lebenszufriedenheit verspürst. Auf Deinem Weg wirst Du mit Sicherheit auch Deine Lebensweise immer mehr an Deinem Leitbild ausrichten.

Mit Deiner ersten »Bewertung Bewusstsein und Verhalten« als Basis und Ausgangspunkt Deines Weges kannst Du kurz- und mittelfristige Ziele definieren. Du kannst planen, welche »Noten« Du bei den einzelnen Bewertungskriterien in einem Jahr und in fünf Jahren erzielen willst. Mit diesen Wegweisern wirst Du Dein langfristiges Ziel nicht verfehlen. Siehe hierzu: Machen Sie Ihre erste Selbstbewertung: Kostenloser Download »Bewertungsunterlagen Bewusstsein und Verhalten«.

Willst Du zum Beispiel beim Bewertungsmerkmal »Ich mache regelmäßig Ausdauersport und Kraftgymnastik« Deine »Note« von 4 auf 2 verbessern, musst Du konkrete Maßnahmen definieren, wie Du diese Verbesserung erreichen willst. Du kannst Dir zum Beispiel vornehmen in Zukunft nicht nur unregelmäßig Ausdauertraining und Kraftgymnastik zu machen, sondern regelmäßig zwei bis dreimal in der Woche. Dann planst Du, an welchen Tagen und Zeitpunkten Du Deine wöchentlichen Trainingseinheiten durchführen willst. In gleicher Art und Weise kannst Du auch bei den anderen Bewertungskriterien vorgehen. Unter Verwendung des Formulars »Zielplanung Bewusstsein und Verhalten« kannst Du Deine kurz- und mittelfristigen Ziele in Form von »Notenverbesserungen« planen. Mit dem Formular »Verbesserungsmaßnahmen Bewusstsein und Verhalten« kannst Du definieren, mit welchen einzelnen Maßnahmen Du Deine Notenverbesserungen realisieren willst. Deine Zielplanung und Deine entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen solltest Du in größeren Abständen aktualisieren, neu bewerten und fortschreiben.

Neben Deiner Selbstbewertung kannst Du Dich auch von Deinem Ehepartner, Lebenspartner oder einer anderen Person Deines Vertrauens bewerten lassen. So eine »Fremdbewertung« kann durchaus anders ausfallen als Deine Selbstbewertung. Im Rahmen der Diskussion dieser »Fremdbewertung« mit Deiner Vertrauensperson erhältst Du mit Sicherheit weitere wichtige Hinweise zu Deinen gesundheits- und persönlichkeitsfördernden Verbesserungspotenzialen. Im Gegenzug kannst Du eine »Fremdbewertung« bei Deiner Vertrauensperson durchführen. Dieser vertrauensvolle und offene Austausch hinsichtlich Bewusstsein und Verhalten wird sich positiv auf Deine Partnerschaft und Dein Familienleben auswirken.

Das kannst Du erreichen!

WHO-Lebenskompetenzen: Bei Personen, die sich nach regelmäßigen TopFitComm Resilienztraining bei allen Einzelkriterien der »Bewertung Bewusstsein und Verhalten« mit der Note 2 oder besser bewerten, sind die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten »zehn zentralen Lebenskompetenzen« für die Gesundheitsprävention und Gesundheitsförderung in der Regel gut verinnerlicht und im Bewusstsein und Unterbewusstsein verankert.

Salutogenese und Kohärenzgefühl: Personen, die sich nach regelmäßigen TopFitComm Resilienztraining bei allen Einzelkriterien der »Bewertung Bewusstsein und Verhalten« mit der Note 2 oder besser bewerten, haben in der Regel ein ausgeprägtes Kohärenzgefühl bzw. eine ausgeprägte Stimmigkeit mit sich selbst und mit ihren Mitmenschen. Diese Personen werden ihr Leben in der Regel als interessant, lebenswert und schön empfinden.